seminare_450w.jpg

Die Kunst zu leben – ars vivendi – ist eine Disziplin, die auf die Antike zurück geht.

In der praktischen Philosophie der Griechen war die Lebenskunst eine philosophische Disziplin für die individuelle und kollektive Daseinsbewältigung. Das ist sie auch heute noch, allerdings unter verschärften gesellschaftlichen Voraussetzungen: Das Zeitalter der Moderne bringt einerseits große Freiheiten mit sich – wir sind befreit von Bindungen an Tradition, Religion, Wissenschaft oder Ideologie. Das führt andererseits zu einer postmodernen Beliebigkeit, wo zugleich alles, aber auch nichts möglich ist. Mit der gewonnen Freiheit und einem oft überzogenen Anspruch auf „Selbstverwirklichung“ steigt ebenso das persönliche Risiko zu scheitern, zu versagen oder zu resignieren. 

Persönliche Sinnkrisen sind also auch Reaktionen auf die Phänomene unserer Zeit. Sie fordern uns heraus, selbst Sinn zu finden. Sich seine eigene Lebensphilosophie zu entwerfen, ist ein immerwährender, oft schwer zu bewältigender Gestaltungsprozess, der in unseren Workshops und Seminaren angeregt und erprobt wird.

Das Leben. Ein Kunstwerk?

Die kunstvolle Lebensgestaltung des Selbst und seiner Existenz setzt mit der Gestaltung des eigenen Lebensumfeldes an und bedient sich dabei zunächst der Reflexion. Mittels Reflexion wird die Verortung des Ich in der Welt verdeutlicht und kann einen Perspektivenwechsel herbeiführen. Oft lassen sich dann die Dinge ganz anders betrachten, als bisher – alte Gewohnheiten und Verhaltensmuster werden hinterfragt, analysiert und auf die Probe des Lebens gestellt. Die hier gewonnen Kenntnisse sind sodann interessante Anlässe für die Reflexion über die „richtige Lebensführung“, ausgehend von der Grundannahme, dass das Leben als Pendelbewegung zwischen Polaritäten verstanden werden kann. Das Praktizieren von Lebenskunst erfordert demzufolge besondere Vorgangsweisen für das Balancieren und Organisieren von lebensimmanenten Widersprüchen. Dafür gibt es verschiedene Werkzeuge, Instrumente und Interventionstechniken, die wir in unseren Angeboten zur Verfügung stellen.    

Die Kunst des Lebens lernen – Seminare & Workshops

Unsere Angebote sind so konzipiert, dass die individuellen Vorstellungen von Lebenskunst sowie die Umsetzung der eigenen Lebensphilosophie unterstützt wird. Hierbei legen wir sehr viel Wert auf Reflexion, Feedback und Prozessorientierung. Das Ziel ist, dass jede/r Einzelne ihre/seine eigene Prozessethik für die Führung des „guten, gelingenden Lebens“ entwirft und erprobt. Es geht dabei nicht um normative Wertvorstellungen, moralische Anleitungen oder Patentrezepte für das Leben, sondern um ein prozesshaftes Experimentieren einer individuell zurechtgelegten Lebensphilosophie.

>> Details zu Seminaren, Terminen, Veranstaltungsorten, Kosten und Anmeldung